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Grippe, Erkältung & Co

Unser Immunsystem wird durch weniger Licht und frostige Temperaturen geschwächt, so dass es nun für Bakterien und Viren ein Leichtes ist, unseren Körper zu attackieren. Doch was kann ich tun, um mich besser vor den Angriffen von Influenzaviren zu schützen? Und was ist Grippe eigentlich?

Eine Erkrankung durch das Influenza-Virus ist gemeinhin als Grippe-Erkrankung bekannt. Insgesamt lassen sich drei verschiedenen Typen dieser Virusart identifizieren. Hierzu zählen Influenza A, B, C.
Die am häufigsten auftretende Art ist dabei die des Typs A, der gleichzeitig als gefährlichster Typ gilt. Der Virus ist weltweit verbreitet und verändert ständig seine DNA, was es extrem schwierig macht, einer Infektion dieses Typs vorzubeugen. Die Übertragung der sogenannten „echten“ Grippe erfolgt meist durch Tröpfcheninfektion. Bei 80 Prozent der Infizierten verläuft die Krankheit ohne weitere Komplikationen.

Häufig bemerken Betroffene ihre Influenzainfektion überhaupt nicht. Ansonsten verläuft der Beginn der Grippe schlagartig mit Symptomen wie Schüttelfrost, Fieber, trockenem Husten, Abgeschlagenheit und starkem Krankheitsgefühl. Falls die Krankheit unkompliziert verläuft, ist die Infektion innerhalb weniger Tage überstanden. In schwerwiegenden Fällen kann die Grippe aber auch bis zu 14 Tage lang andauern. 


Vorbeugen

Um eine Infektion zu vermeiden, ist auf gute Handhygiene dringend zu achten. Waschen Sie sich Ihre Hände gründlich mit Seife, denn auch zwischen den Fingern und auf dem Handrücken sammeln sich Keime, die krank machen können.

Ernähren Sie sich vitaminreich!
Frisches Gemüse und Obst sollten nicht auf Ihrem Speiseplan fehlen. Zur kalten Jahreszeit stärken Sie Ihr Immunsystem am besten durch lang gekochte Suppen und warme Gerichte und Getränke.

Auch regelmäßige Bewegung stärkt Ihr Immunsystem. Bereits 20 Minuten Schwimmen, Radfahren, Walken oder Joggen täglich hilft Ihrem Immunsystem auf die Sprünge. Morgens können Sie Ihre Abwehr zuhause mit Wechselduschen trainieren. Stellen Sie Ihr warmes Duschwasser auf kalt und brausen Sie Ihre Beine, Arme und Ihren Oberkörper in Richtung Herz ab. Beginnen Sie dabei mit Ihren Füßen.

Wichtig ist es auch, nach Möglichkeit Stress zu vermeiden und immer ausreichend zu schlafen.



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(folgt)


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